Radfahren Oslo Trondheim Norwegen
Länder, Europa, Norwegen
Sei schlau und speichere diesen hilfreichen Beitrag für später!

Radfahren in Norwegen

Sie haben das Bild oben rechts gesehen ?! Diese Woche bin ich von Oslo nach Trondheim gefahren. Es war verrückt schwer, aber schön, in Norwegen zu fahren, wie ich erwartet hatte! Es war kalt, windig, sonnig und warm. Alles, was Sie über Radfahren in Norwegen denken können, war in diesen Tagen.

Radfahren Norwegen Oslo nach Trondheim

Am ersten Tag nach Oslo nahm ich Hamar als Ziel. Ich wusste, dass es schwer werden wird, aber ich habe versucht, es zu schaffen. Entlang der Straße konnte ich eine Fahrradroute Nr. 7 nehmen. Es ist ein Pelgrim Weg von Oslo und lange Zeit folgt es den Saint-Olav-Wegen nach Trondheim. Es war so schön! Ich schaltete meine Navigation aus und beschloss, die Schilder nach Hamar zu beobachten. Ich habe einen verpasst. Kurz vor einem Berg. Auf strava konnte ich sehen, dass es ein durchschnittlicher Anstieg von 8% und meine durchschnittliche Geschwindigkeit von 7.4 km / h war! Ich musste 20 Minuten klettern und die ganze Kraft geben, um weiter zu fahren. Ich stieg hoch und am Ende der Schotterstraße gab es eine Sackgasse! # $% ^ &! Danach entscheide ich mich runter zu fahren und gut zu essen. (ein paar Minuten und du bist wieder unten, haha) Ich habe früh angefangen, also hatte ich heute Zeit für eine lange Fahrt. Insgesamt waren es 145 km (ca. 3000HM), als ich das Wikingerschiff auf meiner rechten Seite sah! Wow, schau dir die Bilder an, auf denen ich campiert habe 😀

Am zweiten Tag war die Wettervorhersage nicht gut. Ich musste so früh wie möglich gehen, da es bei 11.00 regnen sollte. Also bin ich früh aufgewacht und war mit meinem Motorrad bei 6.30 auf dem Weg nach Lillehammer. Am Nachmittag erreichte ich bei Regen und Wind den Campingplatz Elstad, kurz bevor die wahren Berge auftauchten. (124km und 3200 + HM) Mit meinen in Oslo vorgekochten Eiern konnte ich meinem Körper den Protain geben, den er brauchte. Am nächsten Tag hat es den ganzen Tag geregnet und mit den großen Etappen habe ich mich in den letzten zwei Tagen entschlossen, mich auszuruhen.

Radfahren Norwegen Oslo Trondheim

Wenn ich zurückblicke, war der Rest eine gute Entscheidung. Es hat den ganzen Tag geregnet und die nächste Etappe war verrückt. Es begann mit Bergen zum Frühstück. Berge zum Mittagessen und Berge zum Abendessen! Am Morgen nach 4km hatte ich einen Anstieg von 9.3km und durchschnittlich 7%. Ich brauchte 1.08, um aufzustehen. (Durchschnitt von 8.1 kmh). Sehen Sie hier Strava-Abschnitte dieser Etappe. Ich konnte meine Beine gut fühlen und nach 90km (3700 + HM) war ich der Deutsche, den ich am Vortag hatte. Ich beschloss, mit ihm zu dem Campingplatz zu fahren, auf den er fahren würde. Nach weiteren 60 km (1900 + HM) erreichten wir den Campingplatz. Toller Ort zwischen den Bergen!

Am nächsten Tag bin ich mit meinem deutschen Kumpel einen weiteren Tag gefahren. Nach 160km war es schwierig, wieder das richtige Tempo zu erreichen. Es war eine 87km-Fahrt mit 2000HM. Wir waren auf dem Plateau und hatten einige atemberaubende Ausblicke! Sah auch ein paar Rentiere und lagerte an einem schönen Bergsee!

Am Tag danach fuhren wir ein paar Kilometer zusammen und teilten uns auf. Er fährt nach Norden, also nahm er die Fähre und ich war nach Trondheim gefahren. Am Nachmittag erreichte ich Trondheim und entschloss mich, am ersten Abend zu campen. Was für eine tolle Nacht. Es ist Hochsommer hier und Sie müssen die Bilder unten sehen. Nachts bleibt es hell!

Im Moment bin ich in einem Airbnb-Wohnung in Oslo. Ruhe dich bis Freitag aus. Warte auf besseres Wetter, bevor ich wieder ein 600mtr-Plateau erklimme. Das Wetter ist in ein paar Tagen viel besser (hoffentlich erspart es mir Regen und 5-Grad). Aber in 2013 war ich überfordert und versuche das zu vermeiden. Noch 4 Monate!

Radeln nach Trondheim

Sehen Sie meine Route auf Strava oder Runkeeper!

Folgen Sie meiner Route auf Strava

Flow House Bangkok
4 Kommentare
  • Stuart

Hallo Paul, in der Hoffnung, etwas Ähnliches zu tun, was raten Sie uns und unseren Motorrädern, nach Oslo zurückzukehren?

• Alexander

Ich bin mit Norwegian Air zurück in die Niederlande geflogen. Ich denke, sie fliegen auch 12x pro Tag von Trondheim nach Oslo. 🙂 Sie können großes Gepäck einchecken und Ihr Fahrrad mitnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen am Lenker befolgen, die Pedale abnehmen, Luft aus den Schläuchen ablassen usw.

Gute Reise Olso nach Trondheim!

• Sean O Reilly

Hallo Paul, Du bist ein großartiger Radfahrer und Abenteurer. Kam über Ihren Artikel von Oslo nach Trondheim. Letzten Monat habe ich die letzte Etappe meines Jakobswegs absolviert. Amsterdam nach Vézelay. Dann dachte ich mir was zum Teufel, warum mache ich nächstes Jahr nicht weiter? Im folgenden Jahr entweder durch Dänemark oder längere Strecke über Kopenhagen nach Amsterdam. Ihre Kommentare zu folgenden Themen wären sehr dankbar. Das Google-Profil sieht ab Trondheim früher aus, wenn Sie damit einverstanden sind oder es kaum einen Unterschied gibt. Ich benutze eher Rennrad als MTB. und rechne mit ungefähr 8 Tagen. Paul Ich freue mich auf Ihre Kommentare. Glückliches und sicheres Radfahren

• Alexander

Hallo Sean, ich habe viele Schotterwege gesehen, also wird ein Rennrad mit guten Reifen schön sein. Ein Mountainbike ist kein Muss. Mein Fahrrad ist nur ein Trekkingrad, aber ich liebe die großen Reifen. Wenn Sie sie hart aufpumpen, sind sie auch auf dem Asphalt fantastisch. 8 Tage werden ein guter Kumpel sein. Es ist einfach eine fantastische Route und es spielt keine Rolle, in welche Richtung Sie fahren. Vielleicht können Sie überprüfen, auf welcher Route das „Trondheim nach Oslo“ führt (http://styrkeproven.no/en/frontpage) Rennen ist. Das wird viel Asphalt sein, aber für mich war der Vorteil der Schotter und die unbefestigte Straße.