Radfahren in Schweden
Länder, Dänemark, Europa, Schweden
Sei schlau und speichere diesen hilfreichen Beitrag für später!

Woche zwei von #TourduEurope

Am zehnten Tag fuhr ich von Kopenhagen nach Schweden. Um nach Schweden zu kommen, muss man die Fähre nehmen. (Tipp: mit dem Fahrrad durch den Autokontrollpunkt fahren. Einfach und schnell!) Das kostet rund 29 DDK (3.90 Euro) Es war ein schöner Tag mit viel Rückenwind und konnte 110km schaffen. Mein erster Eindruck von Schweden war Helsingborg und einige Kilometer später sah ich die erste IKEA. Ich beendete meinen Tag in Orkeljunga auf einem Campingplatz in der Nähe eines kleinen Sees.

Boot Denkmark Schweden

Tag 11 #TourduEurope

Am Tag danach hatte ich einen "obligatorischen" Ruhetag. Es regnete von morgens bis zu 17.00, also nahm ich mir etwas Zeit und ruhte mich aus. Abends ging ich für ein „gutes“ Essen aus.

Große Mahlzeit

Tag 12 #TourduEurope

Mein Ziel an diesem Tag war es, 85km zu fahren und Lungby früh zu erreichen! Ich habe zwei Schweden in China getroffen und wollte sie besuchen. Ich könnte bei Martins bleiben und er würde mich gerne herumführen. Seine Familie machte schwedische Tacos und wir tranken Bier! Ich schlief wie ein Baby!

Atemberaubende Straße

Tag 13 #TourduEurope

Ich wollte bei 7 anfangen, aber ich habe gewartet, bis der Regen bei 9.00 vorbei war. Danach bin ich nach Jönköping hochgefahren (115km), um dort mein Zelt aufzubauen. Unterwegs habe ich einige Mountainbike-Strecken mit Elchschildern überquert! Auch Steigungen mit unbefestigten Straßen und 12%. Der Campingplatz in Jonkopin hatte einen atemberaubenden Blick über den riesigen See mit dem Sonnenuntergang über dem See hinter den Hügeln! Der Supermarkt war um die Ecke und ich machte ein gutes Essen für den Abend und den Morgen.

Sonnenuntergang Jonkopin

Tag 14 #TourduEurope

Ich machte meine Hausaufgaben mit der Wettervorhersage und begann früh (6.45), um zu versuchen, vor dem Regen zu bleiben. Die ersten paar Stunden bin ich über kleine aber steile Anstiege gefahren. Es war sogar so kalt, dass ich meine Handschuhe tragen musste. Nach drei Stunden fing es an zu regnen. Kein harter Regen, aber es hat mich nass gemacht. Also trocknete ich in einer Garage eines Bauern aus. Ein paar Klamotten gewechselt und wieder mit einer Regenjacke angefangen 🙂 Nach fast 7 Stunden sollte ich mein Endziel Linköping erreichen, aber niemand konnte mir die richtige Richtung für einen Campingplatz zeigen und Motels / Hostels waren 75 Euro. Also beschloss ich, noch zwei Stunden nach Norrköping zu radeln und fand dort einen schönen Platz, um eine Dusche und einen Supermarkt zu lagern, um nach der 175km-Etappe Energie zu tanken!

Regenjacke Zeit

Tag 15 #TourduEurope

Am nächsten Tag habe ich meinen Wecker nicht gestellt, weil ich gestern zwei Stunden "gewonnen" habe. Ich bin aufgewacht und habe einen anderen Radfahrer (René aus Deutschland) auf dem Campingplatz gesehen und beschlossen, den ersten Teil der Etappe zusammen zu machen. Meine Navigation zeigte mir eine schnelle Route, damit wir einfach 30km zum nächsten Ziel speichern konnten. Aber was wir nicht wussten, war, dass die Straße nicht asphaltiert und hügelig war. Die Aussicht und der Wald waren wunderschön, aber schwer zu reiten.Kevin und Linda) aus Schottland. Sie waren erfahrene Fahrer und fuhren eine Tour mit Falträdern! Nach dem Mittagessen trennte sich René und ich dachte mir, wenn es ungefähr 80km bis Stockholm ist, gehe ich zum ersten Campingplatz. Bei 82 km vor Stockholm gab es einen Campingplatz. Ich dachte, das ist nur 2 km zu früh. Ich nehme den nächsten. Aber der nächste zeigte noch einen 37km weiter! Kleiner Fehler. Aber die Aussicht auf diesen Campingplatz war unglaublich. Es war auf einem kleinen Hügel mit einem Hafen auf der einen Seite und einem großen Kanal / See auf der anderen Seite. Ich konnte von meinem Zelt aus sehen! Bei 3.20 am Morgen fing es an hell zu werden! Siehe das Foto unten!

Blick aus meinem Zelt

Tag 16 #TourduEurope

Auf meinem Weg nach Stockholm (45 km) hatte ich 500 Höhenmesser zu töten, so dass es keine leichte Fahrt war, aber mit den Gedanken an eine perfekte Wohnung war es einfacher, über diese Hügel zu kommen.

Durch den Berg

Jetzt bleibe ich in einem Airbnb-Wohnung mit Doppelbett. Kein Alarm für 3-Tage. Schlafen, essen Stadtrundfahrt wiederholen!